Reise durch Sri Lanka – Teil 1

1. Colombo

Der einzige internationale Flughafen des Landes befindet sich in Colombo was somit auch bedeutet, dass dies unsere erste Station des Landes ist. Der Empfang ist herzlich aber trotzdem verlassen wir die Stadt sehr gerne weiter südlich nach Mt. Lavinia.

2. Mt. Lavinia

Mt. Lavinia beherbergt uns für die erste Nacht. Ausser Strand und Pool gibt’s nicht viel zu sehen aber der morgentliche Sprung in die hiesigen Wellen fühlt sich super an!

3. Pinnawala

Pinnawala, ca. 90 Kilometer von Colombo entfernt, ist die dritte Station auf unserer Reise und beheimatet ein Waisenhaus für Elefanten. Dieses beherbergt ca. 85 Elefanten, darunter auch verletzte, welche z.B. ein Bein verloren haben. Beim Morgenessen kann man die im Fluss badenden Elefanten beobachten und anschliessend das Waisenhaus besuchen wo die kleinen mit Milchflaschen gefüttert werden können.

4. Dambulla

148 Kilometer nord-östlich von Colombo ist Dambulla durch seine Lage ein zentraler Verteilknoten für Gemüse ins ganze Land. Hier befindet sich auch der berühmte Höhlentempel von Dambulla. Der grösste und am besten erhaltene Höhlentempel des Landes. Er beherbergt unzählige Statuen und Malereien und in seiner Umgebung befinden sich über 80 dokumentierte Höhlen und befindet sich auf einem Plateau in 160 Metern Höhe. Die Hauptattraktion ist auf 5 Höhlen aufgeteilt und sind Buddha und seiner Frau gewidmet. Auch Vishnu, Ganesha und srilankanische Könige finden sich hier.

5. Sigiriya

Sigiria, der Löwenfels. Er ist beinahe 200 meter hoch und beinhaltet Gärten, Bäder, Verteidigungsanlagen und einen Tempel hoch oben auf dem Felsen. Die Gärten sind die ältesten landschaftlich angelegten Gärten der Welt. Den gesamten Felsen zieren unzählige Fresken von unbekleideten Frauen. Vielen von ihnen wurden von den Mönchen, den späteren Bewohnern des Felsens, die Gesichter ausgekratzt weil die Bilder unmoralisch seien. Wieso nicht die nackten Brüste entfernt wurden, wenn es um Moral gehen soll, scheint mir wiederum nicht ganz konsequent 😉

Karte

image


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s